• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: Europawahl 2024 – Schicksalswahl für den Natur- und Umweltschutz?

7. Juni 19:30 - 21:30

Am 9. Juni 2024 haben die Bürgerinnen und Bürger in Europa wieder die Wahl: Sie wählen ihre politische Vertretung für das europäische Parlament. Im Rahmen des Vortrages wird deutlich, dass diese Wahl aus Sicht des NABU eine Schicksalswahl ist, denn für den Umwelt- und Naturschutz steht viel auf dem Spiel: etwa 80 % unserer Umweltvorgaben haben ihren Ursprung in Verträgen oder Gesetzen der EU.

Was auf dem Spiel steht, verdeutlicht unser Referent Johannes Enssle, Vorsitzender des NABU Baden-Württemberg, bei seinem Vortrag. Anhand zahlreicher Beispiele illustriert er in seinen Ausführungen, was das Besondere an der EU ist, warum sie für Demokratie und Frieden in Europa steht, in welche Bereiche sie hineinspielt und warum sie insbesondere für Natur und Umwelt so wichtig ist. Enssle erläutert, wie konkrete umweltrelevante Entscheidungen in der EU zustande kommen. Wahlempfehlung für einzelne Parteien gibt der NABU dabei nicht ab. Im Anschluss ist Raum für Diskussion und Austausch.

Referent:  Johannes Enssle, NABU-Landesvorsitzender

Beginn: 19.30 Uhr