
Ein kühler, klarer Sonntagmorgen am Rhein: 23 naturbegeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer versammelten sich, um gemeinsam mit Manuel Schulz, Sprecher des NABU Kaiserstuhl und erfahrener Ornithologe, in die faszinierende Welt der Wintergäste einzutauchen. Unter dem Titel „Wintergäste auf dem Rhein“ lud die Exkursion dazu ein, gefiederte Besucher aus dem hohen Norden zu entdecken, die ihre kalten Heimatregionen verlassen, um in unseren eisfreien Gewässern zu überwintern.
Zum Auftakt gab Manuel Schulz eine spannende Einführung über die Besonderheiten von Wintervögeln: Warum sind sie nur im Winter bei uns zu sehen? Welche Zugrouten legen sie zurück? Und wie beeinflusst der Klimawandel ihre Verbreitung und ihr Verhalten? Diese Fragen bildeten den Ausgangspunkt für eine erkenntnisreiche Tour entlang des Rheins.
Bereits die ersten Schritte führten die Gruppe auf den Damm, von dem aus sich ein weiter Blick über den Rhein bot. Mit Ferngläsern und Spektiven ausgerüstet, begann die Beobachtung der Wasservögel. Manuel Schulz unterstützte die Sichtungen mit anschaulichen Grafiken und spannenden Fakten zu den einzelnen Arten, wodurch die Teilnehmenden nicht nur sehen, sondern auch verstehen konnten, was sich vor ihren Augen abspielte.
Die Teilnehmenden konnte unter anderem Gänsesäger, Haubentaucher sowie verschiedene Entenarten wie Krickenten und Reiherenten. Auch an Land gab es Highlights zu bestaunen: Bergpieper und Gebirgsstelze ließen sich in ihrem winterlichen Lebensraum beobachten.
Im Vergleich zur Exkursion im Vorjahr zeigte sich bereits, dass weniger Wintergäste zu uns kommen, da die Gewässer im Norden teilweise eisfrei bleiben. Dies ist ein deutliches Zeichen für die Auswirkungen des Klimawandels. Dennoch konnten die Teilnehmenden einige Seltenheiten wie zwei Singschwäne und einen weiteren Schwarzhalstaucher entdecken, was die Exkursion zu einem besonderen Erlebnis machte.
Die Teilnehmenden stellten zahlreiche Fragen, die Manuel Schulz beantwortete. Die Begeisterung war spürbar, und es war schön zu sehen, wie das Interesse für die unsere Vogelwelt wuchs. Die Exkursion war eine rundum gelungene Veranstaltung.
Wir freuen uns sehr, dass so viele Interessierte den Weg zu uns gefunden haben und sind jetzt schon gespannt, welche Wintergäste wir im nächsten Jahr entdecken werden.
Neugierig geworden? Wer Interesse an weiteren Exkursionen hat, findet alle Informationen dazu auf unserer Webseite, sobald neue Termine veröffentlicht werden. Ein regelmäßiger Blick lohnt sich!