Startseite » Punkte auf den Scheiben des Bahnhofs-Pavillon in Eichstetten

Punkte auf den Scheiben des Bahnhofs-Pavillon in Eichstetten

Viele haben sich schon über das etwas andere Aussehen der Scheiben des Pavillons am Bahnhof in Eichstetten gewundert. Es hat einen einfachen und auch einen etwas traurigen Grund.

100 Millionen Vögel sterben jährlich in Deutschland an Fensterscheiben durch Vogelschlag.

Auch an die großen Scheiben am Pavillon flogen immer mal wieder Vögel und verletzten sich meist tödlich. Am 18. Juli 2020 wurde dort sogar ein Bienenfresser gefunden, der an die Scheiben geflogen war und dabei starb.

toter Bienefresser
    Toter Bienefresser

Jeder kann es selbst mal ausprobieren, sich in den Scheiben – trotz zugezogenen Vorhängen – zu betrachten. Alles spiegelt sich darin, Bäume. Sträucher, Häuser und der Horizont. Da ist es nicht verwunderlich, dass Vögel die Scheiben nicht erkennen können. Zumal rund um den Pavillon Gärten sind, in denen es auch Nahrung für Insekten und Vögel gibt.

Ostseite vorher

Bürgermeister Michael Bruder – Die Gemeinde Eichstetten ist auch NABU-Mitglied – und ich waren uns einig, dass man unbedingt etwas tun muss, um künftig Vogelschlag zu vermeiden, mindestens aber zu vermindern. Die Glasscheiben am Pavillon haben insgesamt eine Fläche von 100 Quadratmeter.

Ich habe mich bereit erklärt das Problem anzugehen und daraufhin im Internet recherchiert, welche Möglichkeiten es gibt.  Dabei bin ich auf die Schweizer Vogelwarte in Sempach gestoßen. Aufgeklebte Greifvogelsilhouetten oder ähnliches haben keinerlei Wirkung gegen Vogelschlag. Dr. Hans Schmid von der Schweizer Vogelwarte wies mich auf eine neue Möglichkeit hin:

Die Firma SEEN-Elements aus der Schweiz hat eine spezielle Folie entwickelt, mit deren Hilfe Punkte außen an den Scheiben angebracht werden. Die Punkte haben einen Durchmesser von 9 mm, auf der Rückseite sind sie schwarz, auf der Vorderseite silbern.

Bei Versuchen in einem Windkanal der biologischen Station Hohenau in Österreich mit beklebten und nicht beklebten Scheiben wurde festgestellt, dass die mit den Punkten beklebten Scheiben von Vögeln als hoch wirksam taxiert werden konnten.

Die Schweizer Vogelwarte hat sich bereit erklärt, die Kosten für die Folien in Höhe von ca. 2.000 sfr zu übernehmen, wenn ein 6-monatiges Monitoring durchgeführt wird. Dazu habe ich mich gerne bereit erklärt.

Nach einer Reinigung der Scheiben wurden dann am 04. August 2021 von einer Spezial-Firma die Punkte mittels der Folie angebracht.

Beklebung 1Beklebung 2

Und so präsentieren sich nun die großen Glasscheiben des Pavillons als wäre nur etwas Kleines gemacht worden, das aber wohl eine große Wirkung zeigen wird. Bis Anfang Januar 2022 konnte kein Vogelprall mehr festgestellt werden. Hoffen wir doch alle, dass es so bleiben wird.

Beklebte Ostseite

Aufgestellt: