Startseite » Nistkastenkontrolle in Oberrotweil

Nistkastenkontrolle in Oberrotweil

Am 18. Mai 2024 haben wir eine umfangreiche Kontrolle der Nistkästen in der Kirche St. Johannes in Oberrotweil durchgeführt. Diese Nistkästen wurden ursprünglich am 27. Januar 2018 eingebaut, um den heimischen Dohlenschwärmen geeignete Brutplätze zu bieten. Die Ergebnisse der diesjährigen Kontrolle sind vielversprechend und zeugen von einer erfolgreichen Brutperiode.

Ergebnisse der Kontrolle

Von den 12 Dohlennistkästen waren:
    2 Nistkästen nicht belegt, obwohl sie Nistmaterial von Dohlen enthielten.
    10 Nistkästen waren mit jeweils 1 bis 6 Jungvögeln belegt.

Besonders erfreulich ist eine Brut mit sechs gesunden Jungvögeln. Bei einer anderen Brut entwickelt sich das Gefieder der Jungvögel gerade erst.

Zusätzlich haben wir den von uns eingebauten Schleiereulenkasten kontrolliert, in dem sich drei junge Dohlen befinden. Der ebenfalls eingebaute Turmfalkenkasten wird derzeit nur als Nachtlager genutzt.

Positive Gesamtbewertung

Wir bewerten die aktuelle Situation als sehr gut:
    – Von den 12 Dohlennistkästen sind 10 von Dohlen belegt.
    – Die nicht belegten Nistkästen werden von Jahr zu Jahr unterschiedlich genutzt.
    – Der zusätzlich eingebaute Schleiereulenkasten wird nun ebenfalls von Dohlen genutzt.

Insgesamt haben wir in diesem Jahr 39 junge Dohlen gezählt. Wir gehen davon aus, dass bisher keine Jungvögel ausgeflogen sind. Es wurden keine nicht-ausgebrüteten Eier oder toten Jungvögel gefunden, was auf eine hohe Überlebensrate hinweist.

Ausblick und weitere Maßnahmen

Aufgrund der Erfahrung, dass eine Kontrolle Ende Mai zu spät ist, haben wir die diesjährige Kontrolle bereits Mitte Mai durchgeführt. Um den Zustand der Nistkästen weiter zu überwachen, planen wir eine Nachkontrolle Ende Juli sowie eine Reinigung der Kästen im Winter.
    Die diesjährigen Ergebnisse sind ermutigend und bestätigen den Erfolg unserer Bemühungen zum Schutz und Erhalt der Dohlenpopulation in Oberrotweil. Wir werden weiterhin engagiert daran arbeiten, optimale Brutbedingungen zu schaffen und freuen uns schon auf die nächste Brutsaison.