Startseite » KWB 18.03.2022 Lösswand für Bienenfresser eingerichtet

KWB 18.03.2022 Lösswand für Bienenfresser eingerichtet

Lösswand für Bienenfresser eingerichtet

20220318_KWB_Endhale_Loesswand_Bienenfresser

Bötzingen (dht). Eine Lösswand für Bienenfresser in der Endhahle hat der Naturschutzbund Kaiserstuhl (Nabu) mithilfe des Vereins zum Erhalt der Kaiserstühler Endhahle wiederhergestellt und von Bewuchs befreit. Die Lössböschung soll nun als Lebensraum für den Bienenfresser und andere Insekten dienen. Anwesend waren u. a. vom Nabu der 1. Vorsitzende Andreas Galli, sein Vorgänger Engelbert Mayer, der 1.Vorsitzende des Endhahle-Vereins Matthias Höfflin. Ein Bagger sorgte dafür, dass die etwa vier Meter hohe Böschung von Pflanzen- und Baumbewuchs freigelegt wurde. Ein Böschungssockel wurde stehen gelassen. Auf dem Rebgrundstück, zu dem die Böschung gehört, wurden zudem Steine für Eidechsen aufgesetzt. Aufgehängt wurden zu dem Nistkästen für Vögel und Insekten und ein alter Stamm wurde als Totholz für Spechte, eine Ansitzstange (Jule) als Baumersatz und Sitzgelegenheit für Greifvogel aufgestellt.

Foto: Horst David