Startseite » 28.01.2022 KWB Polizeiapfel hat wieder Zukunft

28.01.2022 KWB Polizeiapfel hat wieder Zukunft

„Polizeiapfel“ hat wieder Zukunft

Baumpflegearbeiten auf neuer Nabu Streuobstwiese

20220128_KWB_Polizeiapfel_hat_wieder_zukunft120220128_KWB_Polizeiapfel_hat_wieder_zukunft2

Bötzingen (dht). Kürzlich fanden Baumpflegearbeiten auf der neuen NabuStreuobstwiese statt. Zahlreiche trafen sich dafür zum Arbeitseinsatz auf dem rund 39 Ar großen Grundstück, das im Frühjahr 2021 dem NabuKaiserstuhl in Bötzingen verkauft wurde. Für den Vorbesitzer war die Fläche nicht mehr rentabel und mit zu viel Arbeitsaufwandverbunden.

20220128_KWB_Polizeiapfel_hat_wieder_zukunft3

Die alten Obstbäume wurden unter der fachgerechten Anleitung von Gerhard Höfflin aus Eichstetten geschnitten, der Holzschnitt eingesammelt und dann verbrannt. Bei dieser Aktion kam auch das kleine Elektroauto mit Ladefläche von Höfflin zum Einsatz. Der Bachlauf wurde gepflegt, die Weiden ge schnitten sowie einige Nistkästen gesäubert und repariert. Einige der überalternden Halbstammbäume auf der neuen Streuobstwiese werden durch Hochstammbäume ersetzt. Es sollen weitere Hochstammbäume der alten Sorten von der Firma „Obstparadies Staufen“ von Martin Geng angepflanzt werden: Freiburger Renette, Badener Renette, Schwarzwälder Renette, Roter Berlepsch, Thurgauer Weinapfel und Ulmer Polizeiapfel. Aber auch alte Birnensorten sollen gepflanzt werden