Kindergruppe 2017

NAJU 2017
NABU-Kinderprogramm Sommer 2017

18.02.2017 Kindergruppe Nabu Kaiserstuhl hängt Niskästen auf

Am 18.2.2017 traf sich die Kindergruppe des Nabu Kaiserstuhl im Samengarten in Eichstetten.Die Maisen und Fledermausnistkästen,die von den Kindern im Dezember selbst zusammengebaut und mit einem Brennstempel "NABU Kaiserstuhl" versehen wurden, sollten nun aufgehängt werden. Bei milder Witterung beginnen die ersten Vögel mit den Vorbereitungen für den Nestbau. Jedoch finden die Wohnungssuchenden oft keine passende Bleibe, daher ist das Aufhängen von Nistkästen ein wichtiger Teil der Naturschutzarbeit. Zunächst haben die Kinder die bereits hängenden Nistkästen gesäubert, die Nistkästen mit Regenfesten Dächern versehen. Auf der Streuobstwiese wurden die neuen Nistkästen schließlich an den großen Bäumen befestigt. Die fleißigen Naturfreunde genossen zur Stärkung gesponserte Knaberrein vom Biomarkt Rinklin aus Eichstetten. Mit Neugierde und Spaß erlebten die Kinder die Nabuaktion und freuen sich schon sehr darauf bei der nächsten Aktion eine Seilbahn zu bauen.

18.02.2017 Kindergruppe Nabu Kaiserstuhl hängt Niskästen auf
21.01.2017 Kindergruppe Nabu Kaiserstuhl erforscht den Eichstetter Weinberg

Am Samstag, 21.1.2017 organisierte der Naturschutzbund Kaiserstuhl die Kinderaktion „Forschertour durch den Weinberg“ in Eichstetten. Die 6 begeisterten Naturfreunde erlernten bei der Entdeckertour durch den Kaiserstuhl  das Spurensuchen und Wildpfade suchen im Schnee.  Die Lebensräume von Insekten und anderen Tieren, die in den Böschungen leben wurden thematisiert. Sträucher, Bäume, Beeren und Futter der Tiere wurden von den Kindern begutachtet. Neben der Erforschung des Lebens der Pflanzen und Tiere auf dem Weinberg hatten die Teilnehmer viel Spaß bei diversen Aufwärmspielen.

20170121_Kindergruppe_Weinberg_Eichstetten

NABU-Kaiserstuhl e.V.
Bachstr. 15
79235 Vogtsburg
Telefon: +49 (7662) 8206
E-Mail: A.Galli(at)Nabu-Kaiserstuhl.de

Volksbank Breisgau- Nord eG.
IBAN: DE32680920000010100518
BIC: GENODE61EMM
Bei Spenden bitte Zusatz:
"Spende NABU-Kaiserstuhl"
angeben