Nabu-logo500

ausgezeichnete Hšuser 2019

Schwalben eine Heimat geben, NABU-Plakette Schwalbenfreundliches Haus

Familie Isele/Neri in Breisachs Altstadt

Bei Familie Isele/Neri in Breisachs Altstadt nisten seit Jahrzehnten Rauchschwalben– daf√ľr gab es nun vom Naturschutzbund (NABU) Kaiserstuhl eine Auszeichnung als ‚ÄěSchwalbenfreundliches Haus“.

Schon zu Zeiten seiner Großmutter hatten im Hof von Jochen Isele die Rauchschwalben ihr Zuhause. Bei einer Renovierungsmaßnahme zogen die Schwalben einfach um. In der Scheune befestigte Bretter wurden zum Nestbau angenommen. Ein Nest befindet sich sogar auf dem Antriebsmotor des Hoftores. 20190327_schwalbenfreundliches_Haus_Isele_Neri_NestDass ein großer Hund und zwei Katzen auch zur Familie gehören, stört die Vögel nicht. Energisch zwitschernd verteidigen sie ihre Heimstatt, erzählt Herr Isele.
Ein Brett unterst√ľtzt jedes Nest, eine Lehmpf√ľtze liefert das Bau- und Renovierungsmaterial f√ľr die Rauchschwalben und ihre Insektennahrung finden sie an den begr√ľnten H√§ngen des M√ľnsterbergs sowie am nahen Rhein.
Als Anerkennung f√ľr ihre Bereitschaft, die bedrohten V√∂gel willkommen zu hei√üen und zu unterst√ľtzen, verliehen Herrn Isele und seiner Familie Barbara Mutke und Martin Rombach vom NABU Kaiserstuhl die Plakette und Urkunde ‚ÄěSchwalbenfreundliches Haus“, die nun an seiner Hoft√ľr h√§ngt und f√ľr weitere Schwalbenfreunde wirbt.20190327_schwalbenfreundliches_Haus_Isele_Neri

Barbara Mutke 4.4.2019

Aktualisiert 20. Juni 2019