Nabu-logo500

w-regenbogen
s-regenbogen

Glhwrmchen 2005

Wer jetzt in den lauen Sommernächten einen Spaziergang unternimmt, kann mit etwas Glück an Wegrändern ein grünlich-schimmerndes kleines Lichtchen entdecken. Es ist ein Leuchtkäferweibchen, das sich mit den Beinen an einem Grashalm festhält und dabei sein an der Unterseite leuchtendes Hinterteil in die Höhe streckt. Bei näherem Betrachten sieht das Leuchtkäferweibchen eher wie ein „Würmchen“ aus. Es ist hat keine Flügel und ist deshalb flugunfähig. Nur die männlichen Käfer haben Flügel und das für Käfer typische Aussehen.

Am Kaiserstuhl kommen 2 Glühwürmchen vor:

Sehen Sie im Gras ein gelblichgrünes Licht, handelt sich es um Weibchen des Großen Glühwürmchens, auch Johanniskäfer oder Johanniswürmchen genannt. Die flugfähigen Männchen leuchten nicht !

Fliegt ein blinkendes gelbliches Licht an Ihnen vorbei, ist es ein Männchen des Kleinen Glühwürmchens, die Weibchen dieser Art sitzen meist unscheinbar leuchtend versteckt im Gras.

Wer selbst Glühwürmchen entdecken möchte, sollte am besten in warmen Mittsommernächten ( am 24. Juni ist Johannistag) einen Spaziergang entlang warmer Böschungen, alten Park- und Gartenanlagen, oder krautigen Waldsäumen und Wegränder unternehmen.

Viel Spaß beim Beobachten wünscht Ihnen das NABU-Kaiserstuhl Team.

Ihre Beobachtungen können Sie uns gerne unter dem Stichwort „Glühwürmchen“  mitteilen. Bitte melden Sie dabei Datum, Ort und die beobachtete Art an: J.Hurst@NABU-Kaiserstuhl.de Vielleicht machen wir auch mal kurzfristig eine Glühwürmchen-Wanderung, Ort und Zeitpunkt ersehen Sie dann auf unserer Homepage unter Aktuelles.

m/w

Beobachter