Vogel des Jahres 2021

Gelungene Premiere

Von Ruth Seitz

Mo, 17. Mai 2021 Riegel

Klimanetzwerk Riegel fördert mit Pflanzenbörse den Austausch unter Garten- und Naturfreunden.

20210517_BZ_gelungene-PremiereBei der ersten Pflanzenbörse des Klimanetzwerks Riegel war am Samstag einiges geboten. Foto: Ruth Seitz

. Es war ein Versuch und der war aus dem Stand heraus ein voller Erfolg: Die erste Riegeler Pflanzenbörse, zu der das Klimanetzwerk am Samstag eingeladen hatte, hat Dutzende von Besuchern angelockt. Von 10 bis 14 Uhr herrschte an der Römerhalle reges Treiben. "Wir sind überwältigt und freuen uns riesig über den vielen Zuspruch, den wir bekommen haben", bilanziert Vanessa Dinkel vom Klimanetzwerk.

"Versuch’s in diesem Jahr doch mal mit Brokkoli, der gedeiht prächtig im Hochbeet." Die Frau ist skeptisch, doch nach ein paar Ratschlägen von ihrem Gegenüber greift sie schließlich zu und legt die Setzlinge vorsichtig in ihre Holzkiste. Wer gerne gärtnert – und das tun erwiesenermaßen immer mehr Menschen – für den war die Pflanzenbörse eine willkommene Gelegenheit, die Vielfalt an Nutz- und Zierpflanzen im eigenen Garten zu erweitern und die eine oder andere Rarität zu ergattern – zum Beispiel Samen von Königskerzen oder selbstgezogene Setzlinge von alten und selten gewordenen Tomatensorten. Oder man freute sich ganz einfach über einen Pack weißer Tulpenzwiebeln oder schöne Stauden.

Die Idee, eine Pflanzenbörse zu organisieren, hatte Regina Sexauer. Zum Organisationsteam gehörten außerdem Vanessa Dinkel, Christina Rall und Annette Gevatter, alle engagiert im Klimanetzwerk Riegel. Auch der Zeitpunkt der Börse an einem Samstagvormittag habe sich als perfekt erwiesen, betonen die Organisatorinnen, denn viele hätten die Gelegenheit genutzt, nach der Einkaufstour einen Abstecher zur Pflanzenbörse zu machen. Etliche Besucher seien aber auch von außerhalb gekommen. Dass es eine zweite Pflanzenbörse geben wird, steht für die Organisatorinnen außer Frage. Der Platz vor der Römerhalle sei ideal gewesen für die Veranstaltung, resümieren die Mitglieder vom Klimanetzwerk. Die Gemeinde hatte ihnen den Platz überlassen, der Betriebshof die Parkplätze freigehalten.

Neben den Privatleuten mit ihren Raritäten und den vielen verschiedenen Pflanzen war auch die Gärtnerei Niemann vertreten. Sie hatte zu der Veranstaltung ein breites Angebot an insektenfreundlichen Pflanzen mitgebracht. Mit von der Partie war auch der Naturschutzbund (NABU). Der stellvertretende Vorsitzende des NABU Kaiserstuhl, Gerhard Höfflin, hatte viel Infomaterial für die Besucher parat, Klimanetzwerk und NABU haben die Zusammenarbeit für weitere Projekte nochmals intensiviert.

Es wurde auch viel getauscht und geredet bei der ersten Riegeler Pflanzenbörse und die meisten Besucher dachten auch an das Spendenkässchen. Das Geld wird das Klimanetzwerk für die "Wilden Wiesen" einsetzen, ein Projekt, mit dem gemeindeeigene Grünflächen im Ort in ökologisch wertvolle Flächen für Insekten und Kleinlebewesen verwandelt werden.

Ressort: Riegel

• Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Mo, 17. Mai 2021:

Mitglied werden!

NABU-Kaiserstuhl e.V.
Bachstr. 15
79235 Vogtsburg
Telefon: +49 (7662) 8206
E-Mail: A.Galli(at)Nabu-Kaiserstuhl.de

Volksbank Breisgau- Nord eG.
IBAN: DE32680920000010100518
BIC: GENODE61EMM
Bei Spenden bitte Zusatz:
"Spende NABU-Kaiserstuhl"
angeben